hlplast.gif (1672 bytes)

Was ist Plastische Chirurgie

Die Plastische Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie beschäftigt sich mit der Korrektur von Veränderungen, die infolge von Unfällen auftreten, angeboren oder durch Erkrankungen erworben sind. Die Bezeichnung "Plastisch" leitet sich vom griechischen Wort "plastikos" ab und bedeutet Modellieren oder Formgeben. Werden bestehende Körperkonturen verändert, so wird das als ästhetische Chirurgie bezeichnet.

Brust
Unzufriedenheit mit Größe und Form der Brust kann viele Ursachen haben. Entwicklungsbedingte Fehlbildungen, Alterung, Gewichtsveränderung, oder Schwangerschaften lassen die Haut und das Gewebe erschlaffen. Eine Übergröße der Brust stellt oft eine beträchtliche Belastung der Wirbelsäule dar. Brustvergrößerungen, -verkleinerungen, und -straffungen verändern nicht nur das Aussehen der Brust, sondern können zu einem besseren Körperempfinden beitragen und Rücken und Nackenschmerzen lindern.r

Handoperationen
Verletzungen oder Fehlbildungen der Hand sind im Alltag sehr einschränkend. Die Haut, Nerven, Sehnen und  Knochen können davon betroffen sein. Die Wiederherstellung der Funktionalität der Hand ist oberstes Ziel einer Operation. Als Spezialgebiet der Plastischen Chirurgie erfordert die Handchirurgie Ausbildung und Training.

Lidkorrektur
Das Lid, das sich am Tag mehrere tausend Mal bewegt, muss mit seiner zarten Haut das wichtige Sehorgan vor Staub, Sonne und Fremdkörpern schützen. Mit Zunahme der Hauterschlaffung kommt es zu einer scheinbaren Vermehrung der Lidhaut. Am Oberlid verursacht das oft eine Schweregefühl sowie eine Einschränkung des Gesichtsfeldes.  Am Unterlid können sich die sogenannten Tränensäcke ausbilden.Die Lidkorrektur ist eine kleine Operation mit großer Wirkung. Die Eingriffe erfolgen in örtlicher Betäubung.

Ohrenkorrektur
Abstehende Ohren fallen oft schon im relativ frühen Alter auf, wenn die Kinder erkennen, dass sie anders aussehen als andere Kinder. Ohrkorrekturen werden daher oft schon im Kindesalter durchgeführt. Es ist jedoch nie zu spät, abstehende Ohren zu korrigieren.

Haut
Durch diverse Alte­rungs­pro­zesse wird die Haut anfällig für tumoröse Veränderungen. Die Notwendigkeit der Entfernung wird durch die Art der Veränderung, die Größe, die anatomische Lage und die Wachstumstendenz bestimmt. Kleine Defekte können direkt verschlossen werden, bei größeren Defekten ist oft eine Hautverschiebung oder ein Hauttransplantat notwendig.

Periphere Nervenchirurgie
Durch Kompression, Tumore oder Entzündungen können Schädigungen der peripheren Nerven entstehen, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Es können dabei sowohl Sensibilitätsstörungen als auch Bewegungsausfälle auftreten. Am häufigsten finden sich diese Probleme an der der Hand, die durch eine Kompression und damit Schädigung der Nerven an anatomischen Engstellen auftreten. Die Dekompression des Nerven sollte sobald als möglich behoben werden. Periphere Nervenschädigungen durch Kompression treten, allerdings seltener, auch am Bein auf.